-  
   

 

 

 

 

 

Das sind Wir
 

Ab 1.1.2013 bin ich Mitglied im Kaninchenzuchtverein RN95 Obere Ahr e.V.
und züchte dort neben meinen "Hobbykaninchen" Rassekaninchen,
Zwergwidder thüringerfarbig und Zwergwidder lohfarbig blau.
Zudem beteilige ich mich ab 2015 an der Neuzüchtung der
Zwergwidder-Satin thüringerfarbig. Ab 2016 übernimmt Nick meine thüringerfarbenen.
Ab 2019 beteiligen wir uns außerdem an der Neuzucht der Zwergwidder-Satin havannafarbig
sowie der Klein-Rexe königsmantelschecken schwarz-gelb.

Ab 2014 züchtet auch mein Sohn Nick im Verein Zwergwidder.
Er hat die Zwergwidder in lohfarbig schwarz, ab 2016 übernimmt
er die thüringerfarbigen und gibt die lohfarbig schwarzen auf.

Ämter: Ab 2016 habe ich in unserem Verein RN95 den Jugendleiter übernommen.
Ab 2017 bin ich dort auch noch 2. Tätomeister. In unserem Kreisverband habe ich ab
2017 ebenfalls noch den Posten des Jugendleiters übernommen und
im Widderclub den Geschäftsführer. 2017 ist ein arbeitsreiches Jahr, denn auch in
unserer IG Zwergwidder-Satin habe ich noch das Amt des Zuchtbuchführers geerbt ;-)
Ab 2018 bin ich im Kreisverband noch zum Zuchtreferent gewählt worden.
Ab 2019 bin ich zu meiner eigenen Überraschung zum Vereinsvorsitzenden unsers
Kaninchenzuchtvereins RN95 Obere Ahr gewählt worden. Hier habe ich weiterhin
noch die Ämter des Tätomeisters, Jugendleiter und Referent für Öffentlichtkeitsarbeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, mein Name ist Katja Funke und ich wohne mit meinem Sohn Nick (geb. 2008) seit 2005
in der Eifel direkt am Nürburgring. Wir haben uns einen alten kleinen Bauernhof mit mittlerweile insgesamt ca. 3000 qm Grundstück und viel Wiese gekauft. Hier habe ich nun endlich genug
Platz für alle meine Tiere :-)
.

Nachdem ich bereits seit meinem 6. Lebensjahr immer Kaninchen gehalten hatte, wollte ich mir 2010, nachdem nun mein letztes Kaninchen an Altersschwäche verstorben war, neue Kaninchen zulegen. Da ich ja nun genug Platz habe, kam mir recht schnell die Idee mit einer kleinen Zucht zu beginnen. Erst hies es also mal informieren und lesen (Vererbungslehre usw.). Denn ganz ahnungslos wollte ich ja nun nicht anfangen, aber es gibt immer noch viel zu lernen. Ich merke leider immer wieder, wie wenig ich eigentlich noch gerade über die Genetik etc. weiß. 

Besonders angetan haben es mir schon immer die Zwergwidder.

Nachdem ich dann erstmal 2 Jahr Erfahrung mit den "bunten" Kaninchen gesammelt habe, bin ich dann 2013 auch in den Kaninchenzuchtverein Obere Ahr RN95 eingetreten. Dort züchte ich Zwergwidder in lohfarbig blau sowie thüringerfarbig. Die loh blau sind natürlich noch eine kleine Herausforderung. Aber gerade das macht natürlich besonders Spass. Zudem ist es eine ganz tolle Farbe, die überall super ankommt.

2014 möchte nun auch noch mein Sohn Nick mit in die Kaninchenzucht einsteigen. Auch er wird im Verein RN95 beginnen. Angefangen hat er mit den Zwergwidder in lohfarbig schwarz und ist 2016 dann auf meine Zww thüringerfarbig umgestiegen. Bei mir kam auch noch die Neuzuchtung der Zwergwidder Satin thüringerfarbig mit hinzu.

Unser Zuchtziel bei den "Liebhaber" Kaninchen ist es hauptsächlich natürlich gesunde Kaninchen zu ziehen. Erst an zweiter Stelle kommt die Optik. Besonders angetan haben es mir Zwergwidder in Havanna, WO Japaner, gescheckte Tiere und Japaner, allerdings ist es auch nicht allzu leicht schöne, gesunde und noch zutrauliche Tiere in der Umgebung zu finden.

Nachdem ich nun schon ein klein bischen Erfahrung in der Zucht und auch mit Tieren aus anderen Zuchten habe, bin ich vom Charakter einiger "Zuchttiere" doch recht enttäuscht. In der Hoffnung tolle Tiere zu bekommen, bin ich in der letzten Zeit doch recht häufig reingefallen und habe verängstigte und scheue Kaninchen bekommen. Auch wenn ich viel Zeit in die Kaninchen investiere und versuche sie etwas zutraulicher zu bekommen, klappt das leider nur bedingt. Bei den Jungtieren funktioniert das zum Glück recht gut, ältere Tiere aus anderen Zuchten werden nur bedingt zahm.